Monitore für Proof & Foto, Wide Gamut, Farbmanagement,
ICC-Profil, Monitor kalibrierung
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Monitore für Bildbearbeitung und Design

EIZO ColorEdge CG319X

EIZO ColorEdge CG279X

EIZO ColorEdge CG247X

EIZO ColorEdge CG2420

EIZO ColorEdge CG2730

EIZO ColorEdge CS2740

EIZO ColorEdge CS2731

EIZO ColorEdge CS2420

EIZO ColorEdge CS2410

EIZO ColorEdge CG2700S

EIZO ColorEdge CG2700X

EIZO ColorEdge CS2400S

EIZO ColorEdge CS2400S-LE

EIZO ColorEdge CS2400R

Ältere EIZO ColorEdge Monitore und aktuelle macOS

Monitor Kalibrierung und Profilierung

Software basICColor display 6

Meßgerät basiCColor squid 3

Die nicht mehr verfügbaren
NEC Spectraview Reference

Vergleich Monitor- und Arbeitsfarbräume

Vergleich Monitor- und Arbeitsfarbräume
--> zum Vergrößern auf das Bild klicken (öffnet ein neues Fenster)!

Die Monitore der Spectraview Reference Serie und der PA-Serie
von NEC untestützen wir selbstverständlich weiter mit Software und Meßgeräten für die Monitorkalibrierung und -profilierung

NEC PA271q Spectraview Reference mit squid3

NEC PA271q Spectraview Reference 27” / 69cm

NEC PA311D Spectraview Reference

NEC PA311D Spectraview Reference 31,5” / 80cm

Vergleich Monitor- und Arbeitsfarbraum
--> zum Vergrößern auf das Bild klicken (öffnet ein neues Fenster)!

Quato - Monitore

Quato IntelliProof 262 excellence ip262ex

Die Firma Quato ist seit dem
15.08.2013 stillgelegt.

Damit wird auch die iColorDisplay Software für die Kalibrierung und Profilierung der Quato-Monitore nicht mehr weiterentwickelt.

Für einen Großteil der hardware- kalibrierbaren Quato - Monitore unterstützt die Software
basICColor display 6 die Hardwarekalibrierung und liefert excellente Ergebnisse.
Aus meiner Erfahrung sogar bessere als die alte iColorDisplay.

basICColor display 6 läuft im Gegensatz zur alten iColorDisplay Software auch auf den aktuellen Macs mit M1/M2/M3 Prozessor und unter Windows 10 und 11.

Monitore für Bildbearbeitung und Design

Ihr Ansprechpartner für alles rund um Proof, Fotodruck,
Monitore, RIP Software und Farbmanagement:
Dr. Jürgen Krüger
Tel. 030 / 76 28 80 47
E-Mail:
info@dr-juergen-krueger.de

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Die RIP’s für Proof, Produktion und Foto finden Sie hier.

EIZO ColorEdge Monitore

EIZO Monitore neu bei Krügercolor

 

Dr. Jürgen Krüger ist FOGRA Digital Print Expert

Dr. Jürgen Krüger ist
FOGRA Digital Print Expert

Die NEC Spectraview Reference und Multisync PAxxx Monitore sind nicht mehr lieferbar.

Stand: 15.10.2024

EIZO ColorEdge CG319X mit squid3

EIZO ColorEdge CG319X

EIZO CG2700S

EIZO CG2700S

EIZO CG279X

EIZO CG2420

Hochwertige Monitore für professionelle Bildbearbeitung, Softproof, Grafik & Layout  -  die EIZO ColorEdge Monitore der CG Serie

Warum auf einmal EIZO-Monitore bei Krügercolor?
Als die NEC Spectraview Reference Monitore Ende 2020 endgültig nicht mehr verfügbar waren, fehlten mir plötzlich hochwertige hardwarekalibrierbare Wide Gamut Grafikmonitore. Der Ersatz sollte mindestens gleichwertig sein und war schnell gefunden: Die EIZO ColorEdge Monitore der CG-Serie. Die NEC Spectraview Reference Monitore waren seinerzeit konstengünstiger als die EIZO CG-Monitore, aber was es nicht mehr gibt, kann man auch nicht mehr liefern.
Und so wurde Krügercolor zum EIZO Solution Partner.

Hatten Sie auch schon  Abrisse und Bearbeitungsspuren in Bildern im Druck, die Sie auf dem Monitor nicht gesehen haben?
Dann hat Ihr Monitor höchstwahrscheinlich einen zu kleinen Farbraum.
Ideal sind sogenannte Wide-Gamut-Monitore, die ECI-RGBv2 und Adobe-RGB zu
ca. 100% abdecken und hardwarekalibrierbar sind.

Nur mit ordentlichem Werkzeug kann man ordentliche Arbeit machen” - das hat mir vor vielen Jahren, als ich noch ein Kind war, mein Opa erklärt. Eine stumpfe Feile, eine schlecht geschränkte Säge, ein abgebrochener Zollstock, eine verzogene Wasserwaage, daß man damit nicht ordentlich arbeiten kann leuchtete wohl sofort ein.

Aber wie ist es mit dem wichtigsten Werkzeug des Bildbearbeiters, Grafikers oder Designers, dem Monitor?
Spiegelnde Oberfläche, ewig nicht kalibriert oder sogar noch nie, Farbverfälschungen, farbige Flecken im Grau, unzureichender Farbraum - sind das wirklich gute Voraussetzungen für eine ordentliche Arbeit?

Monitor Kalibrierung und Profilierung

Monitor Kalibrierung und Profilierung

Die wichtigsten Anforderungen, die ein Monitor für die professionelle Bildbearbeitung und den Softproof erfüllen muß

* Der Farbraum, den der Monitor darstellen kann, muß den Farbraum
   weitestgehend umfassen, in dem die zu bearbeitenden Bilder und Dokumente
   vorliegen.
   Das ist in Agenturen, allgemein beim Arbeiten für die / in der Druckvorstufe
   meist ISOcoated_v2, bei Fotografen AdobeRGB oder eciRGB_v2.
   Eine Abdeckung von 98% des AdobeRGB Farbraums ist notwendig.
   Dabei darf “Abdeckung” nicht mit “Volumen” verwechselt werden.

* Der Monitor muß eine weitestgehend homogene Graubalance haben.
   Eine graue Fläche auf dem Monitor darf weder wolkig sein noch unterschiedliche
   Farbstiche auf verschieden Bereichen des Monitors haben (z.B. links oben leicht
   rosa, rechts unten grünlich)

* Der Monitor muß über einen langen Zeitraum stabil arbeiten. Farbveränderungen
   durch die ganz normale Erwärmung nach 4-5 Stunden Arbeit dürfen keinesfalls
   auftreten.

* Der Monitor muß gut entspiegelt sein. Spiegelnde Monitore sind ungeeignet und
   waren laut Bildschirmarbeitsplatzverordnung auch nicht zulässig weil zu belastend
   für die Augen!
   Unabhängig von der Belastung Ihrer Augen: Wie wollen Sie Farben
   beurteilen, wenn Sie im Monitor Ihr eigenes Spiegelbild sehen?

* Der Monitor muß korrekt kalibriert und profiliert sein, und die letzte Kalibrierung /
   Profilierung muß noch gültig sein.
   Wenn nach der Kalibrierung / Profilierung auch nur einmal an den Einstellungen
   für Helligkeit / Kontrast / Farbe usw. etwas geändert wurde, muß neu kalibriert
   und profiliert werden!

* Für die Kalibrierung / Profilierung muß ein geeignetes Meßgerät verwendet
   werden.

* Die Kalibrierung muß zum Arbeitsgebiet passen.
   Die grundlegenden Einstellungen wie Farbtemperatur und Tonwertkurve
   müssen zum Ziel der Arbeit (für die Druckvorstufe oder schöne FineArt-Prints)
   und auch zum Arbeitsfarbraum passen.

* Die Kalibrierung / Profilierung darf nicht zu einer Bildverschlechterung führen,
   die sich z.B. in stufigen Verläufen und Abrissen oder einer dramatischen
   Verkleinerung des Farbraums äußert.

* Monitore mit einer Farbtiefe von nur 6 Bit pro Farbe wie einige ältere Mac-
   Notebooks und viele aktuelle Notebooks sind grundsätzlich ungeeignet.


Warum ein Wide-Gamut-Monitor, Welche Auswirkungen hat ein zu kleiner Farbraum des Monitors bei der Bildbearbeitung?

* Bei einem zu kleinen Farbraum verlieren gesättigte Bereiche des Bildes die
   Struktur und im Bild vorhandene Unterschiede kann man auf dem Monitor
   nicht sehen. Man arbeitet im Blindflug und häufig werden so Bearbeitungsspuren
   produziert, die auf dem Bildschirm mit zu kleinem Farbraum nicht sichtbar sind,
   aber im Druck und auch schon im Proof ganz deutlich auftreten.
   Das kann schon bei intensiven Hauttönen (gebräuntes Gesicht im Sonnen-
   untergang) passieren!
* Im linken Bild wird der ISOcoated_v2 Farbraum verglichen mit dem Farbraum
   eines sehr guten Monitors mit sRGB-Farbraum.
   - rosa: Monitorfarbraum
   - bunt: ISOcoated_v2_eci.icc
   Man sieht, daß in den Bereichen grün-cyan, rot und gelb Farben des
   ISOcoated_v2 nicht durch den Monitor darstellbar sind.
   (Im Bild links ganz oben ist der Querschnitt durch diese räumliche Darstellung
   bei L=50 dargestellt - dort ist ISOcoated_v2 dunkelrot und der Monitorfarb-
   raum rosa)


Warum ein hardwarekalibrierbarer Monitor?

* Bei einem hardwarekalibrierbaren Monitor wird die Kalibrierung “in den Monitor
   hineingeschrieben”. Die aktuellen hardwarekalibrierbaren Monitore arbeiten heute
   intern mit 12 oder 14 Bit Genauigkeit, (oder sogar schon 24 Bit pro Farbe wie beim
   EIZO CG319X) daher ist eine extrem genaue Kalibrierung möglich.
   Das Profil muß dann praktisch nichts mehr korrigieren, es beschreibt nur den
   Farbraum und reicht die Daten nur durch. Da bedeutet, daß von den 8 Bit bzw.
   10 Bit pro Farbe, welche die Grafikkarte zum Monitor schickt, nichts gebraucht
   wird, um den Monitor auf ein neutrales Grau zu bringen, um die gewünschte
   Tonwertkurve nachzubilden, um die Farbtemperatur einzustellen.
   Damit stehen die 8 Bit bzwl 10 Bit pro Farbe voll für die Darstellung der Farben
   auf dem Monitor zur Verfügung.
* Hochwertige hardwarekalibrierbare Monitore haben heute ein 10-Bit-Display und
   können somit nicht nur 256 Abstufungen pro Farbe darstellen, sondern 1024.
   Aus den 16,7 Millionen Farben, die ein 8-Bit-Display darstellen kann, werden
   dann ca. 1,07 Milliarden. Das ergibt sichtbar weichere Verläufe und feinere
   Farbabstufungen, Sie sehen einfach mehr von dem, was in der Datei ist.
* Bei einem nicht hardwarekalibrierbaren Monitor werden diese Informationen nicht
   im Monitor abgespeichert, sondern beim Starten des Rechners mit einem
   sogenannten “Gammaloader” in die Look-Up-Table (LUT) der Grafikkarte
   geschrieben. Mit diesen Informationen wird dann von der Grafikkarte ein
   neutrales Grau eingestellt, die gewünschte Tonwertkurve nachgebildet und die
   Farbtemperatur eingestellt. Im Extremfall werden bis zu 2 Bit nur dafür benötigt!
   Dann bleiben nur noch 6 Bit für die Farbdarstellung übrig, d.h. 2 hoch 6 = 64
   Abstufungen pro Farbe oder insgesamt rund 262000 Farben von den eigentlich
   16,7 Millionen. Da sind dann Abrisse und stufige Verläufe vorprogrammiert.
   Noch unangenehmer: Unterschiedliche Farben, die nahe beieinanderlieger,
   werden als gleich dargestellt. Auch hier arbeitet man wieder im Blindflug und
   produziert Bearbeitungsspuren, die auf diesem Monitor nicht zu sehen sind,
   sehr wohl aber auf dem Proof oder im Druck und natürlich auch auf einem
   besseren Monitor.
* Wenn man bei einem nicht hardwarekalibrierbaren Monitor Einstellungen wie
   die Graubalance, die Farbtemperatur, die Helligkeit, die Tonwertkurve (Gamma”)
   per Regler oder OnScreen-Display einstellen kann und dabei auch noch gut
   von der Monitorkalibrierungs- und Profilierungssoftware unterstützt wird, kann
   man diese negativen Effekte der fehlenden Hardwarekalibrierbarkeit mildern.
   Wesentlich besser ist auf jeden Fall ein hardwarekalibrierbarer Monitor.

  


Interessiert? Dann rufen Sie uns an!
Wir beraten Sie gern und finden mit Ihnen den Monitor, der zu Ihrem Bedarf am Besten paßt und unterstützen Sie nach dem Kauf auch bei der korrekten Kalibrierung und Profilierung.

Ihr Ansprechpartner für alles rund um Proof, Fotodruck,
Monitore, RIP Software und Farbmanagement:
Dr. Jürgen Krüger
Tel. 030 / 76 28 80 47
E-Mail:
info@dr-juergen-krueger.de

Oft wird im Prospekt mit “112% AdobeRGB” geworben.
Wenn dann aber ein großer Teil des ISOcoated_v2 Farbraums von diesem Monitorfarbraum nicht abgedeckt wird, ist dieser Monitor für die Bildbearbeitung für die Druckvorstufe nicht geeignet.
 

Häufig hört man “Das ist doch der gleiche Monitor wie ..., aber günstiger” - In der Realität ist dann oft die Homogenität sichtbar schlechter, und die Kalibrierung macht wegen fehlender Einstellmöglichkeiten Probleme.

Die Bildschirmarbeitsplatz- verordnung gibt so nicht mehr, wesentliche Inhalte wurden in andere Vorschriften aufgenommen.
 

Faustregel für einen modernen hochwertigen Monitor:
Alle 4 bis 6 Wochen und vor jeden wichtigen Auftrag.

Die meisten Colorimeter  produzieren bei Wide-Gamut- Monitoren einen reproduzierbaren Grünstich.
Einige Colorimeter altern sehr schnell und sind nach 2-3 Jahren unbrauchbar, weil sie einen immer stärkeren Grünstich liefern.

“Gamma 1.8 beim Mac und 2.2 beim PC” war noch nie eine sinnvolle Aussage zur Tonwertkurve!

Früher trat dieses Problem kaum auf, weil solche intensiven Farben praktisch nicht vorgekommen sind.

Bei der Arbeit für den Zeitungs- druck oder für den Rollenoffset nach SC_paper_eci.icc ist kein so großer Farbraum erforderlich.

Zu einem hardwarekalibrierbaren Monitor benötigen Sie ein geeignetes Meßgerät und die Software zur Kalibrierung / Profilierung vom jeweiligen Monitorhersteller.

basiCColor squid 3

basiCColor squid 3

Wir profilieren unsere Monitore
mit dem Konica Minolta MYIRO-1
oder dem basICColor squid 3

Monitorkalibrierung mit basICColor display 6 und Konica Minolta MYIRO-1

und mit Basiccolor display 6

basICColor displays 6
EIZO CG247X integriertes Meßgerät

Kalibrierungssensor des EIZO CG247X

Die EIZO CG-Monitore haben ein integriertes Meßgerät, das beim Kalibrieren vom unteren oder oberen Bildschirmrand ausklappt.
Das macht die Bedienung sehr einfach und ermöglicht eine automatische Selbst- kalibrierung.
Für höchste Ansprüche emfpehlen wir ein externes Meßgerät, das in der Mitte des Bildschirms mißt.